Gerade mal 1,4 NM unter Motor zurückgelegt, von der Inverness Marina zur Seaport Marina in Inverness, aber 2 Schleusen und eine Drehbrücke passiert.
Noch in der Inverness Marina rufe ich bei fast Hochwasser die erste Schleuse VHF 74 an und frage nach der Uhrzeit, wann ich schleusen kann, proceed war seine Antwort. Da 2 andere Schiffe sich nähern, ist die Schleuse offen. Leinen, Fender und Fenderbrett habe ich so vorbereitet, wie es im Götakanal üblich ist. Positiv ist, alle Lockkeeper sind Profis, keine Studenden, wie in Schweden.
Sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit, auch ein small talk ist immer dabei. Nur keine Hast, alles in Ruhe erledigen, ist das Gebot des Caledonian Canals.
Ich sage dem Lockkeeper, daß ich allein auf dem Boot bin und er nimmt mir die Leinen an, in der 2. Schleuse bekomme ich die Leinen von dem Lockkeeper. Das einfließende Wasser kommt unterwasser in die Kammer, daher auch keine riesige Strömung, im Gegensatz zu den Schleusen am Göta Kanal.
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