Freitag, 8. Juli 2011
Übrigens, auf dem Weg zur Kathedrale kommt man an Dublin's bekannten Fish and Chipper Leo Burdock's vorbei. Tipp: Eine Portin Fisch und Fritten mitnehmen und im Park vor Kathedrale gemütlich essen. Noch ein Tipp: Wer keinen Essig über den Pommes Frites mag, sollte das rechtzeitig bei der Bestellung sagen.
Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Die Spire (dt. ="Spitze" oder auch "Turm“) von Dublin. Die ca. 120 Meter moderne hohe Nadel steht mitten auf dem berühmtesten Boulevard des alten Dublins, der O’Connel Street, fast genau vor der General Post Office.
Seit 2003 steht die Spire auf der Kreuzung O’Connel Street / Henry Street, genau an der Stelle der 1966 von der IRA gesprengten Nelson Säule. Eigentlich sollte die Spire zum Millennium aufgestellt werden, der Zeitplan hat sich jedoch ein bisschen verzögert. Soll bei den besten irischen Bauvorhaben vorkommen können, wie man hört.
The Spire über den Dächern Dublins. Am Fuß ist die Spire von Dublin 3 Meter breit, oben an der Spitze beträgt ihr Duchmesser nur noch ca. 15 cm. Sie ist das höchste Bauwerk in ganz Dublin und nachts strahlen die Lichter an ihrer Spitze über die ganze Stadt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen